Lernfeld Planungsformat
Lernfeld xx |
x. Ausbildungsjahr |
Zeitrichtwert: xxStunden |
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Redaktion:Verantwortlich: NN |
Ansprechpartner:(Planungsteam Schule XY) |
Version: 0.0 Datum: 00.00.00 |
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Bezeichnung des LF |
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I Curriculare Analyse |
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Kompetenzdefinition nach KMK-RLP:Text aus RLP |
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Curriculare Funktion:Stellenwert des Lernfeldes für den Entwicklungsprozess der Lernenden über die Lernfelder hinweg. Was ist der besondere Schwerpunkt und Beitrag dieses Lernfeldes? Inwiefern schließt er an vorherige LF an oder bereitet auf nachfolgende vor bzw. wird durch nachfolgende LF weitergeführt. Wo liegt der besondere fachliche Schwerpunkt oder der Beitrag zur Entwicklung spezifischer Kompetenzen? Auf welchen Aspekt beruflicher oder betrieblicher Praxis wird die Aufmerksamkeit der Schüler in diesem Lernfeld gerichtet? |
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Zentrale Prozesse, relevante Prozessvarianten, Prozessschritte und Tätigkeiten der betrieblichen Praxis:Identifikation und Auflistung der dem Lernfeld zugrunde liegenden Arbeits- und Geschäftsprozesse in der betrieblichen Praxis (keine didaktische Aufbereitung); Identifikation der grundlegenden Lerngegenstände und fachlichen Problemstellungen des Lernfeldes, die über diese Prozesse erschlossen werden sollen.Beschreibung des Kernprozesses in Form einer Vorgangskette; Darstellung der fachlichen Schwerpunkte des Lernfeldes in Form einer Mindmap. Auflistung von Prozessvarianten, die besonders praxisrelevant oder von hoher systematischer Bedeutsamkeit sind (z. B. Verzweigungen im Prozessablauf in Form von Störungen, Verfahrensalternativen, Zielkonflikten). Darauf wird bei der Kompetenzformulierung Bezug zu nehmen sein und sie können (später) Grundlage bei der Suche nach realitätsbezogenen Lernsituationen sein. |
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Überblick über die im Lernfeld angesprochenen Kompetenzdimensionen(Akzent einer Subdimension in diesem Lernfeld = ; kein Akzent = ) |
1 | 2 | 3 | 4 | 1 | 2 | 3 | 4 | 1 | 2 | 3 | 4 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 1 | 2 | 3 | 4 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 1 | 2 |
II Strukturplanung |
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Szenario des Lernfeldes,also situativer Rahmen, in dem die Schüler agieren oder in den sie sich hineinversetzen sollen |
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Teilsequenzen
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Curriculare Funktion
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Zeitbudget/ Verantwortlich |
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1. Teilsequenz: Benennung der Ausgangsproblematik oder der komplexen Lernaufgabe |
1. Was soll erreicht werden, was ist der intentionale Schwerpunkt, wo liegt der inhaltliche Akzent |
x Stunden |
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2. Teilsequenz: Variation der Ausgangsproblematik, neue oder ergänzende Aufgabenstellung |
2. s.o. |
x Stunden |
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3. Teilsequenz: Variation der Ausgangsproblematik, neue oder ergänzende Aufgabenstellung |
3. s.o. |
x Stunden |
III Makroplanung |
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Teilsequenz 1: |
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Situation und Problemstellung aus Strukturplanung |
Erkenntnisschritt/ Kompetenzschwerpunkt |
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Intendierter Lernschritt Was wird gelernt? |
Lernhandlungen Was tut der Lernende? |
Lernaufgaben/-situation Impuls des Lehrenden |
Erfolgsindikatoren Wie zeigt sich der Lerneffekt? |
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Teilsequenz 2 bis ....: |
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Situation und Problemstellung aus Strukturplanung |
Erkenntnisschritt/ Kompetenzschwerpunkt |
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Intendierter Lernschritt Was wird gelernt? |
Lernhandlungen Was tut der Lernende? |
Lernaufgaben/-situation Impuls des Lehrenden |
Erfolgsindikatoren Wie zeigt sich der Lerneffekt? |
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