Lernfeld Planungsformat

Lernfeld xx

x. Ausbildungsjahr

Zeitrichtwert: xxStunden

Redaktion:

Verantwortlich: NN

Ansprechpartner:

(Planungsteam Schule XY)

Version: 0.0

Datum: 00.00.00

Bezeichnung des LF

I Curriculare Analyse

Kompetenzdefinition nach KMK-RLP:

Text aus RLP

Curriculare Funktion:

Stellenwert des Lernfeldes für den Entwicklungsprozess der Lernenden über die Lernfelder hinweg. Was ist der besondere Schwerpunkt und Beitrag dieses Lernfeldes? Inwiefern schließt er an vorherige LF an oder bereitet auf nachfolgende vor bzw. wird durch nachfolgende LF weitergeführt. Wo liegt der besondere fachliche Schwerpunkt oder der Beitrag zur Entwicklung spezifischer Kompetenzen? Auf welchen Aspekt beruflicher oder betrieblicher Praxis wird die Aufmerksamkeit der Schüler in diesem Lernfeld gerichtet?

Zentrale Prozesse, relevante Prozessvarianten, Prozessschritte und Tätigkeiten der betrieblichen Praxis:

Identifikation und Auflistung der dem Lernfeld zugrunde liegenden Arbeits- und Geschäftsprozesse in der betrieblichen Praxis (keine didaktische Aufbereitung); Identifikation der grundlegenden Lerngegenstände und fachlichen Problemstellungen des Lernfeldes, die über diese Prozesse erschlossen werden sollen.

Beschreibung des Kernprozesses in Form einer Vorgangskette;

Darstellung der fachlichen Schwerpunkte des Lernfeldes in Form einer Mindmap.

Auflistung von Prozessvarianten, die besonders praxisrelevant oder von hoher systematischer Bedeutsamkeit sind (z. B. Verzweigungen im Prozessablauf in Form von Störungen, Verfahrensalternativen, Zielkonflikten). Darauf wird bei der Kompetenzformulierung Bezug zu nehmen sein und sie können (später) Grundlage bei der Suche nach realitätsbezogenen Lernsituationen sein.

Überblick über die im Lernfeld angesprochenen Kompetenzdimensionen

(Akzent einer Subdimension in diesem Lernfeld = kfmn-clear2; kein Akzent = bk-grau)


ibb sik pla
iuk bwp wuc
ren
syv
1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 1 2 3 4 5 1 2
bk-orange bk-orange bk-orange bk-orange bk-blau bk-blau bk-blau bk-blau bk-gelb bk-gelb bk-gelb bk-gelb bk-gruen bk-gruen bk-gruen bk-gruen bk-gruen bk-gruen bk-gruen bk-rot bk-rot bk-rot bk-rot bk-rot bk-rot bk-turk bk-turk bk-turk bk-turk bk-schwarz bk-schwarz bk-schwarz bk-schwarz bk-schwarz bk-lila bk-lila
Kompetenzen Wissensbasis
ibb
1 Berufliche Identität und Berufsrolle

kein Eintrag



2 Berufsethos

kein Eintrag

 
3 Gesundheitsförderung

kein Eintrag

 
4 Berufsbildung und berufliche Perspektiven


kein Eintrag

 
sik
1 Gestalten beruflicher Gesprächssituationen

kein Eintrag

 
2 Kooperieren im Team

kein Eintrag

 
3 Interkulturelle Kompetenz

kein Eintrag

 
4 Schriftliche berufliche Kommunikation

kein Eintrag





pla

1 Arbeitshandeln effektiv organisieren

kein Eintrag
 
2 Informationenerschließen, aufbereiten und nutzen

kein Eintrag
 
3 Selbständig lernen

kein Eintrag

 
4 Kaufmännisches Rechnen

kein Eintrag
 
iuk

1 Textverarbeitungssoftware

kein Eintrag
 
2 Tabellenkalkulationssoftware

kein Eintrag
 
3 Präsentationssoftware


kein Eintrag
 
7 Computer- und Telekommunikationssysteme

kein Eintrag
 
bwp

1 Logistikprozesse

kein Eintrag

 
2 Markt- und Kundenorientierung

kein Eintrag
 
3 Finanzierung und Investition

kein Eintrag
 
4 Personalwirtschaft

kein Eintrag

 
6 Bürowirtschaft

kein Eintrag

 
wuc

3 Kosten- und Leistungsdenken

kein Eintrag
 
ren

1 Rechtsverständnis und Rechtsstruktur

kein Eintrag
 
2 Vertragsrecht

kein Eintrag

 
syv

1 Das System Unternehmung in seiner Umwelt verstehen

kein Eintrag
 
2 Verantwortliches kaufmännisches Denken und Handeln

kein Eintrag

 

 

II Strukturplanung

Szenario des Lernfeldes,

also situativer Rahmen, in dem die Schüler agieren oder in den sie sich hineinversetzen sollen

Teilsequenzen
(Aufgabe/ Problemstellung im Szenario)

Curriculare Funktion
(Erkenntnisschritte/ Kompetenz-schwerpunkte)

Zeitbudget/ Verantwortlich

1. Teilsequenz:

Benennung der Ausgangsproblematik oder der komplexen Lernaufgabe

1. Was soll erreicht werden, was ist der intentionale Schwerpunkt, wo liegt der inhaltliche Akzent

x Stunden

2. Teilsequenz:

Variation der Ausgangsproblematik, neue oder ergänzende Aufgaben­stellung

2.   s.o.

x Stunden

 3. Teilsequenz:

Variation der Ausgangsproblematik, neue oder ergänzende Aufgaben­stellung

3.    s.o.

x Stunden

 

III Makroplanung

Teilsequenz 1:

Situation und Problemstellung aus Strukturplanung

Erkenntnisschritt/ Kompetenzschwerpunkt

   

Intendierter Lernschritt

Was wird gelernt?

Lernhandlungen

Was tut der Lernende?

Lernaufgaben/-situation

Impuls des Lehrenden

Erfolgsindikatoren

Wie zeigt sich der Lerneffekt?

 

 

 

 

Teilsequenz 2 bis ....:

Situation und Problemstellung aus Strukturplanung

Erkenntnisschritt/ Kompetenzschwerpunkt

   

Intendierter Lernschritt

Was wird gelernt?

Lernhandlungen

Was tut der Lernende?

Lernaufgaben/-situation

Impuls des Lehrenden

Erfolgsindikatoren

Wie zeigt sich der Lerneffekt?

 

 

 

 

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