IBB 4: Berufsbildung und berufliche Perspektiven

In Kenntnis der Qualifikationsanforderungen ihres Berufes können die SuS ihr eigenes Kompetenzprofil differenziert und konkret beschreiben und sind sich dabei sowohl ihrer besonderen Fähigkeiten als auch ihrer spezifischen Entwicklungsbedarfe bewusst. Sie verstehen die Ausbildungszeit als eine Phase, die es ihnen erlaubt, sich intensiv auf das Erwerbsleben vorzubereiten, indem sie ihr Kompetenzprofil zielgerichtet weiterentwickeln.

Die SuS übernehmen Verantwortung für Ihre Ausbildung und bemühen sich darum, diese in Betrieb und Schule nicht allein unter Gesichtspunkten der Prüfungsrelevanz , sondern längerfristig orientiert aktiv zu gestalten. Sie nehmen dabei Ausbilder und Lehrer als Unterstützer wahr und suchen offensiv deren Beratung, Förderung und Rückmeldung. Sie bemühen sich aktiv darum, betriebliche Erfahrungen und schulisches Lernen zueinander in Beziehung zu setzen.

Die SuS können die Beschäftigungschancen, die Verdienstmöglichkeiten sowie die beruflichen Entwicklungs- und Aufstiegsperspektiven in ihrem Ausbildungsberuf realistisch einschätzen. Darauf bezogen sind sie sich ihrer spezifischen Stärken und Schwächen am Arbeitsmarkt bewusst und sind in der Lage, eine erfolgversprechende Bewerbungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen.

 (IBB 4) Berufsbildung und berufliche Perspektiven
LF Kompetenzen Wissensbasis
LF01
bk-grau

- kein Schwerpunkt -

 

LF02 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
LF03 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
LF04 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
LF05 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
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Die SuS haben eine Vorstellung von den Tätigkeiten und beruflichen Spezialisierungen im Bereich der Finanzbuchhaltung. Sie kennen den Anteil an Routinetätigkeiten, den Automatisierungsgrad und die Entscheidungsspielräume der unterschiedlichen Funktionen im Buchhaltungsbereich.

Bilanzbuchhalter, Automatisierung, Outsourcing

LF07 bk-orange

Die SuS verstehen die Bedeutung der eigenen Beratungsqualitäten für ihre zukünftige berufliche Entwicklung. Sie nutzen Entwicklungsspielräume ihres Ausbildungsbetriebs um ihre beruflichen Chancen während und nach der Ausbildung zu erhöhen.

Anforderungen, die an den Beruf gestellt werden.

Beratungskompetenzen

Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung

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Die SuS kennen die Anforderungen von Unternehmen an ihre (zukünftigen) Arbeitnehmer. Sie sind in der Lage, diese Kenntnisse für zukünftige Bewerbungen und für die eigene Planung beruflicher Perspektiven zu nutzen.

Die SuS können angesichts der Entwicklung der Kommunikationstechnologien in Büroberufen einordnen, welche Fort-bildungen zur Erhaltung und Erweiterung ihrer Qualifikation sinnvoll erscheinen.

 
LF09 bk-grau

- kein Schwerpunkt -

 
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Die SuS erkennen, dass Controlling für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend ist. Die Überwachung und Steuerung der Betriebsabläufe ist unverzichtbar für den Fortbestand einer Unternehmung.

Die SuS erkennen, dass durch eine umfangreiche und fundierte Ausbildung die Grundlage für eine Fortbildung im Bereich Controlling gelegt wird, die zu qualifizierteren Führungspositionen befähigen kann.

Controller

LF11 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
LF12 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
LF13 bk-orange

SuS können sich selbst durch Teamarbeit und die eingenommene Teamrolle einschätzen und ihre dadurch gewonnenen Erfahrungen ihre Stärken ausbauen und gezielt einsetzen.