SYV 1: Das System Unternehmung in seiner Umwelt verstehen
SuS sollen sich eine kognitive Landkarte aufbauen, die es ihnen ermöglicht, ihre eigene Tätigkeit in den Gesamtzu-sammenhang betrieblicher Prozesse zur Erbringung von Marktleistungen einzuordnen und darin einen Beitrag im Wertschöpfungsprozess zu erkennen.
Die SuS erkennen und berücksichtigen insbesondere, dass...
- ein Unternehmen ein System ist, das Außenbeziehungen hat und auf seine Umwelt einwirkt (offenes System). Struktur, Prozesse und Leistungen müssen sich permanent an veränderte Umweltbedingungen anpassen. Dazu müssen ständig Informationen über die Umwelt und den Zustand des Unternehmens selbst erhoben und verarbeitet werden. Insofern ist Veränderung der Normalfall, dies setzt Informationsverarbeitung und damit auch organisationales Lernen voraus;
- es der ureigenste Zweck (Sachziel) des Unternehmens ist, für die Umwelt Leistungen zur Verfügung zu stellen. Dafür werden Vorleistungen unter Einsatz von Produktionsfaktoren in einem Leistungsprozess eingesetzt. Die Unternehmung kann nur dauerhaft existieren, wenn die von ihr erzeugten Leistungen am Markt angenommen werden;
- die Unternehmung kann aber auch nur dann dauerhaft überleben, wenn die Anbieter der Produktionsfaktoren mit dem Einsatz dieser Faktoren im Unternehmen ihre jeweiligen Ziele und Interessen besser erreichen können, als wenn sie diese Faktoren anders verwenden würden (Formalziel). Insbesondere muss das eingesetzte Kapital angemessen verzinst werden;
- dazu der Leistungsprozess im Unternehmen so organisiert sein muss, dass er eine für die Zielerreichung ausreichend große Wertschöpfung erbringt. Dazu muss eine Unternehmensstruktur gefunden werden, die diese Wertschöpfung auch unter variierenden Bedingungen möglich macht (Prozess und Struktur).
- Die SuS können jede Einzeltätigkeit in einen Prozesszusammenhang stellen und ihren Beitrag zur Erbringung der Marktleistungen und zur Erreichung der Formalziele erkennen.
(SYV 1) Das System Unternehmung in seiner Umwelt verstehen | |||||
LF | Kompetenzen | Wissensbasis | |||
LF01 |
Die SuS entwickeln ein Verständnis dafür, ihr konkretes betriebliches Handeln in den Zusammenhang betrieblicher Prozesse einzuordnen und sie sollen verstehen, dass und wie diese Prozesse auf die Erstellung von Marktleistungen ausgerichtet sind und dass darüber unternehmerische Zielsetzungen, insbesondere (aber nicht ausschließlich) das Ziel der Gewinnerzielung verfolgt werden. |
Unternehmensziele und -zwecke
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LF02 |
Die SuS erkennen den Zusammenhang ihrer Tätigkeiten im Supportprozess zu den Kernprozessen der Unternehmung (Beschaffung und Absatz). Die SuS verstehen die Organisation des Unternehmens mitsamt den unterschiedlichen Abteilungen und können Informationen adressatengerecht verteilen. |
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LF03 |
Die SuS verstehen den Zusammenhang zwischen den Tätigkeiten der kaufmännischen Verwaltung und dem Leistungsprozess im Unternehmen und ihren Beitrag bei der Anbahnung, Unterstützung und Kontrolle sowie Begleitung des Leistungsprozesses. |
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LF04 |
Die Schülerinnen und Schüler können durch die Beachtung von Richtlinien des Betriebes und Rahmenverträgen mit Lieferanten bei der Bezugsquellenermittlung und beim Angebotsvergleich die Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigen. |
Nachhaltigkeit, Rahmenvertrag, Beschaffungsrichtlinien |
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LF05 |
Die Schülerinnen und Schüler können feststellen, dass sich die Marktsituation permanent ändert und dass das Unternehmen darauf entsprechend reagieren muss. Sie erkennen, dass die permanente Anpassung des Unternehmens an die Marktgegebenheiten überlebensnotwendig für das Unternehmen ist. |
Käufer-/Verkäufermarkt vollständige Konkurrenz Unternehmensziele (vgl. LF1) Wertevorstellungen und vorherrschende Kaufmotive der Kunden Wertebildung und Bedürfnisweckung und positive oder negative Einflussnahme auf die Gesellschaft |
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LF06 |
Die SuS sind in der Lage, die Unternehmung in ihrer wirtschaftlichen Verflechtung mit den Marktpartnern und sonstigen Anspruchsgruppen zu verstehen und zu beschreiben. Sie erkennen, dass das externe Rechnungswesen ein wichtiges Element der Unternehmenskommunikation und der Rechenschaftslegung gegenüber den Anspruchsgruppen ist. |
Externe Interessengruppen anhand des AUM |
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LF07 |
Die SuS können als Teil einer Organisation die Kommunikationsprozesse intern und mit den Außenbeziehungen sinnvoll steuern. Darauf bezogen sind sie in der Lage, den Verlauf sowie das Ergebnis des Kommunikationsprozesses zu reflektieren und Verbesserungen im Rahmen des organisationalen Lernens einzuleiten. |
Betriebliche Kommunikationsstruktur und -kultur Strategien zum organisationalem Lernen (z. B. betriebliches Vorschlagswesen, Beschwerdemanagement) |
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LF08 |
Die SuS erkennen, dass die Kompetenzen des Personals und dessen Identifikation mit der Unternehmung einen wesentlichen Leistungsfaktor der Unternehmung darstellen, den es aktiv zu sichern und zu entwickeln gilt. |
Unternehmensziele Gleitzeit, Schichtarbeit, Vertrauensarbeitszeit |
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LF09 |
Die SuS können den Zusammenhang zwischen dem Finanzierungs- und Investitionsbegriff erklären und anhand des AUM die zugrunde liegenden Marktbeziehungen darstellen. |
Finanzierungs- und Investitionsbegriff |
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LF10 | kein Eintrag | ||||
LF11 | |||||
LF12 |
Die SuS verstehen, dass in einer arbeitsteiligen Wirtschaft durch Veranstaltungen und Geschäftsreisen das Aufeinandertreffen der Wirtschaftssubjekte gefördert oder gar erst ermöglicht wird und somit eine wichtige Basis für das Funktionieren der Märkte darstellt. |
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LF13 |
SuS erkennen, dass Projekte aufgrund der sich schnell verändernden Umwelt eine besondere Relevanz haben. |