SIK 3: Interkulturelle Kompetenz
Die SuS wissen um die kulturelle Prägung kommunikativen Handelns, sind sich ihrer eigenen kulturellen Perspektive bewusst und akzeptieren es als selbstverständliche Gegebenheit, dass andere Menschen anderen kulturellen Normen und Standards folgen oder von solchen beeinflusst sind. Sie können diese Erkenntnisse in Bezug auf geschäftliche und betriebliche Kommunikationssituationen umsetzen. Sie sind in diesem Sinne welt- und erfahrungsoffen und tolerant. Sie sind allerdings auch dazu bereit, kulturelle Andersartigkeit mit Bezug auf eigene normative Standards kritisch zu reflektieren und das Ergebnis solcher Abwägungen argumentativ zu vertreten.
(SIK 3) Interkulturelle Kompetenz | |||||
LF | Kompetenzen | Wissensbasis | |||
LF01 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF02 |
Die SuS verstehen, dass verschiedene Meinungen, Wertvorstellungen und Kulturen eine Bereicherung darstellen und akzeptieren unterschiedliche Vorstellungen. |
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LF03 |
Die SuS können situationsangemessen mündlich und schriftlich mit Kunden kommunizieren. (Die SuS können fremdsprachliche Geschäftskorrespondenz als Geschäftsbrief, E-Mail erstellen. Sie können Textbausteine nutzen, ergänzen und aktualisieren.) |
Kulturelle Gepflogenheiten Zielsetzungen sollten im Fremdsprachenunterricht verfolgt werden |
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LF04 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF05 |
Die Schülerinnen und Schüler können einen Werbebrief in einer Fremdsprache verfassen, um ausländische Kunden zu gewinnen. |
Fremdsprachenkenntnisse/Wirtschaftssprache, DIN-Regeln |
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LF06 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF07 |
Die SuS sind bereit und in der Lage, bei der Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen mit Geschäftspartnern deren kulturelle Besonderheiten zu berücksichtigen. Dazu akzeptieren sie als selbstverständliche Gegebenheit, dass andere Menschen anderen kulturellen Normen und Standards folgen oder von solchen beeinflusst werden. Die SuS sind in diesem Sinne welt- und erfahrungsoffen und tolerant. |
Kulturelle Besonderheiten im Gesprächskontext die Kompetenzen, die sich auf die fremdsprachliche Gestaltung des Kundenkontakts beziehen werden hier mit aufgenommen, sollen aber im Fremdsprachenunterricht erworben werden
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LF08 |
Die SuS können eine Stellenanzeige für das von ihnen gewählte Medium konzipieren, die den Anforderungen der zu besetzenden Stelle gerecht wird und durch eine barrierefreie Sprache/Formulierung auch ausländische Bewerberinnen und Bewerber gezielt anspricht. |
interkulturelle Kenntnisse |
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LF09 |
- kein Schwerpunkt - |
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LF10 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF11 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF12 |
Bei Geschäftsreisen ins und Veranstaltungen im Ausland oder mit Teilnehmern aus dem Ausland kennen die SuS formale Notwendigkeiten und können diese erfüllen bzw. veranlassen. Des Weiteren ist ihnen bewusst, dass in anderen Ländern andere kulturelle Normen und Standards gelten können und sie sind in der Lage, diese im Zusammenhang mit Veranstaltungen und Geschäftsreisen zu berücksichtigen |
Landesbestimmungen (z. B. Visa, Zoll) Kommunikation in einer Fremdsprache Kulturelle Besonderheiten |
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LF13 | - kein Schwerpunkt - |