IUK 7: Computer- und Kommunikationssysteme

Die SuS erkennen die besondere Relevanz einer kostengünstigen, sicheren und schnellen Gestaltung der internen und externen Kommunikations- und Informationsflüsse und können den Nutzen einer softwaregestützten Abwicklung dieser Prozesse beurteilen. Sie können Ansprechpartner für Fachleute sein, um die spezifischen betrieblichen Anforderungen bei der Implementierung geeigneter Computer- und Telekommunikationssysteme zur Geltung zu bringen.

Die SuS kennen die grundlegenden Funktionen und Eigenschaften der bürotechnischen Ausstattung (z. B. Arbeitsplatzcomputer, Tablet, Scanner, Drucker, Kopierer, Beamer, Smartphones, TK-Anlage, Fax) sowie von Informations- und Kommunikationssystemen (z. B. Internet, Intranet, , E-Mail, Verwaltungs- und Organisationsysteme, Soziale Netzwerke) und können diese nutzen, um ihre Arbeitsprozesse professionell abzuwickeln. Sie können die Funktionsbereitschaft von technischen Geräten, ggf. mit Hilfe der Bedienungsanleitung oder des Kundenservices herstellen und sind in der Lage, im Falle einer Störung Kontakt zum technischen Kundendienst aufzunehmen, die Störung zu beschreiben und ggf. weitere Schritte zur Behebung der Störung einzuleiten, um die Funktionsbereitschaft der Geräte sicherzustellen. Die SuS können Informationssysteme situationsgerecht unter Berücksichtigung von Rechtsverbindlichkeit, Sicherheit, Vertraulichkeit, Schnelligkeit und Kosten nutzen. Sie wissen um die Notwendigkeit der digitalen Datensicherung und können situationsgerecht unter Berücksichtigung gesetzlicher und betrieblicher Vorschriften eine digitale Datensicherungsmöglichkeit auswählen.

Sie kennen die Vorzüge und Risiken der Technologien, sie wissen um die Gefahren der Nutzung des Internets und der Datenübertragung kennen mögliche Schutzmaßnahmen und berücksichtigen diese bei der Nutzung.

Die SuS sind vertraut mit der Bedienungsstruktur und -funktionen eines E-Mailprogramms, sie kennen wesentliche Funktionen des Programms, wissen um deren Eigenschaften und können diese reflektiert für die Kommunikation per E-Mail nutzen (z. B. Verteiler anlegen, Anhänge, Empfängerarten (Bcc, Cc), Regeln-/Filterunktion, Abwesenheitsassistent, Ordnerfunktionen, Emails archivieren).

Die SuS sind vertraut mit der Bedienungsfunktion (z. B. Lesezeichen, Favoriten anlegen und verwalten, Chronik/ Historyverläufe, Addons) des Internet-Browsers, sie erkennen die inhaltliche Struktur einer Internetseite (z B. Impressum, Suchfunktion, Sitemap) und können sich darin orientieren. Die SuS sind in der Lage für die Beschaffung und adäquate Bereitstellung von Informationen das Intranet und Internet sowie soziale Netzwerke zu nutzen. Sie kennen verschiedene Suchstrategien und -maschinen und können diese alternativ anwenden.

(IUK 7) Computer- und Kommunikationssysteme
LF Kompetenzen Wissensbasis
LF01 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
LF02 bk-gruen

Die SuS kennen den Bildschirmarbeitsplatz und können selbständig eine Bildschirmarbeitsplatzanalyse durchführen.

SuS können Termine planen und verwalten (auch digital).

Die SuS kennen verschiedene Sicherungsmöglichkeiten für digital gespeicherte Daten und können sich situationsgerecht für eine geeignete Form der Datensicherung entscheiden. Sie berücksichtigen dabei auch betriebliche und rechtliche Gesichtspunkte.

SuS nutzen neue Kommunikationsmedien wie bspw. soziale Netzwerke, Smartphone, Tablet und Diktiergerät zur Gewinnung, Verwaltung und Bereitstellung von Informationen.

Bildschirmarbeitsverordnung

Terminplanprogramm

E-Mail-Programm (z. B. Outlook)

Soziale Netzwerke

LF03
bk-gruen

Die SuS können das betriebliche Informationssystem (z. B. öffentlicher Kalender, Listen, Karteien, Dateien) nutzen, um sich notwendige Informationen zu beschaffen und eigene Informationen aus ihrem Bereich zur Verfügung zu stellen.

Die SuS können die bearbeiteten Belege und Geschäftsbriefe nach rechtlichen Vorgaben und betrieblichen Erfordernissen verwalten.

E-Mail, Intranet, Elektronischer Kalender

Elektronische Registratur, Datenschutz, Datensicherheit

LF04 bk-gruen

Die Schülerinnen und Schüler beherrschen im Rahmen der Ermittlung von Bezugsquellen Suchstrategien für das Internet aber auch für Datenquellen auf dem Rechner und für das Telefon (ähnlich in PLA, IuK, BwP).

Internet, Intranet, Telefon

Suchabfragen (Logik), Browserbedienung (Lesezeichen, Tabs)

LF05 bk-gruen

Im Rahmen des Werbeplans können die Schülerinnen und Schüler einen Auftritt in sozialen Netzwerken realisieren.

Soziale Netzwerke nutzen
Präsentationsmedien: Stellwände, OHP-Projektoren, Flip-Charts, Tafeln (auch digital)

LF06 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
LF07 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
LF08 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
LF09 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
LF10 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
LF11      
LF12 bk-gruen

Die SuS können Buchungsportalen für Reisen professionell nutzenund kennen weitere sinnvoll einsetzbare Online-Tools und Apps.

Im Rahmen der Durchführung von Veranstaltungen sind sie in der Lage, gängige Geräte der IuK-Technik bereitzustellen und in Betrieb zu nehmen.

Termintools (z. B. elektron. Kalender, Doodle etc.)

Buchungsportale

Mobile Applikationen

LF13 bk-gruen

 Die SuS kennen für ihre Arbeitsschritte geeignete Software und können diese im Projekt anwenden.

 z. B. MS-Project