WUC 1: Das Konzept der Wertschöpfung grundlegend verstehen
Die SuS verstehen, dass alle Unternehmensaktivitäten darauf ausgerichtet sind, Gewinn zu erzielen und dadurch eine möglichst hohe Verzinsung des eingesetzten Kapitals zu erreichen. Sie erkennen, dass der Gewinnerzielung ein Wertschöpfungsprozess zugrunde liegt und dass dieser dadurch zustande kommt, dass im betrieblichen Leistungsprozess monetär bewertete Faktorinputs die Erzeugung von bewerteten Leistungsoutputs ermöglichen.
Die SuS sind in der Lage, Geschäftsvorfälle der Unternehmung aus der Wertperspektive zu beschreiben und zu analysieren und sie können die damit verbundenen Wertströme anhand des Allgemeinen Unternehmensmodells darstellen und wirtschaftlich sinnvoll interpretieren. Sie verstehen, dass diese Sicht und die damit gewonnen Daten grundlegend für die Steuerung und Kontrolle betrieblicher Prozesse auf allen Ebenen sind. Sie wissen, dass dabei das Wirtschaftlichkeits- und das Rentabilitätskonzept zentrale Optimierungskriterien sind und sie sind in der Lage, diese zu erläutern und auf konkrete Situationen anzuwenden.
Die SuS verstehen, dass Güter- und Leistungsströme in der Regel gegenläufige Zahlungsströme entsprechen. Sie können die Verflechtung der Unternehmung mit ihrer wirtschaftlichen Umwelt darstellen und diese zum gesamtwirtschaftlichen Modell des Wirtschaftskreislaufs in Beziehung setzen.
(WUC 1) Das Konzept der Wertschöpfung grundlegend verstehen | |||||
LF | Kompetenzen | Wissensbasis | |||
LF01 |
- kein Schwerpunkt - |
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LF02 |
Die SuS verstehen, dass die Gestaltung der Informationsflüsse im Unternehmen Auswirkungen auf einer wirtschaftlichen Ebene hat. Sie erkennen, dass das Management der Informationen die Erstellung und den Verkauf der Marktleistung des Unternehmens begleitet und unterstützt und damit Auswirkungen auf die Wertschöpfung des Unternehmens hat. Die SuS können verschiedene Arten der Kommunikation, Informationsverarbeitung und -aufbewahrung vergleichen und dem Einbezug der Kostendimension sowie anderer betrieblicher und gesellschaftlicher Kriterien auswählen. Sie sind in der Lage, kostengünstige Lösungen für die externe Kommunikation vorzuschlagen und auszuwählen. |
Versandarten Cloud Postgebühren |
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LF03 |
Die SuS können die Wertströme beim Absatz von Gütern benennen (Warenausgang, Geldeingang). |
Abgabenordnung, HGB Aufbewahrungsfristen |
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LF04 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF05 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF06 |
Die SuS sind in der Lage, Geschäftsvorfälle der Unternehmung aus der Wertperspektive zu beschreiben und zu analysieren und sie sind in der Lage, die damit verbundenen Wertströme anhand des Allgemeinen Unternehmensmodells darzustellen und wirtschaftlich sinnvoll zu interpretieren. Sie verstehen, dass diese Sicht und die damit gewonnen Daten grundlegend für die Steuerung und Kontrolle betrieblicher Prozesse auf allen Ebenen sind. Sie wissen, dass dabei das Wirtschaftlichkeits- und das Rentabilitätskonzept zentrale Optimierungskriterien sind, und sie sind in der Lage, diese zu erläutern und auf konkrete Situationen anzuwenden. |
Geschäftsvorfall, Wertströme im AUM Äquivalenzprinzip Wirtschaftlichkeit, Rentabilität Wirtschaftliches Prinzip |
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LF07 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF08 | - kein Schwerpunkt - | Leiharbeit??? | |||
LF09 |
Die SuS sind in der Lage, Geschäftsvorfälle der Unternehmung aus der Wertperspektive zu beschreiben und zu analysieren und sie können die damit verbundenen Wertströme anhand des Allgemeinen Unternehmensmodells darstellen und wirtschaftlich sinnvoll interpretieren. |
AUM Investitions- und Finanzierungsbegriff Zusammenhang zwischen Investition und Finanzierung |
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LF10 |
Die SuS wissen, dass Unternehmensaktivitäten i.d.R. darauf ausgerichtet sind, Gewinn zu erzielen. Die SuS können mithilfe der Ergebnistabelle den Betriebserfolg ermitteln und verstehen, dass dabei die Faktorinputs und Leistungsoutputs im Vergleich zum externen Rechnungswesen monetär anders bewertet werden. |
Wirtschaftliches Handeln Ergebnistabelle Betriebsergebnis |
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LF11 | |||||
LF12 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF13 | - kein Schwerpunkt - |