SIK 1: Gestalten beruflicher Gesprächssituationen
Die SuS können mündliche und fernmündliche Gesprächssituationen sach-, situations- und adressatengerecht bewältigen und gestalten, die funktional auf das Um- und Durchsetzen betrieblicher Ziele und Interessen nach außen und innen gerichtet sind. Dazu gehören marktbezogene Kommunikationen (Verhandlungen im Zusammenhang des Anbietens und Präsentierens von Waren, des Beratens und der Serviceleistung, des Kaufens und Verkaufens, des Lösens von Konflikten im Zusammenhang des Verpflichtungs- und Erfüllungsgeschäfts) und innerbetriebliche Kommunikationssituationen (Mitteilung von Sachverhalten, mündliche Berichte, Präsentationen, Abstimmungsgespräche, Briefings). Sie beherrschen grundlegende geschäftliche und innerbetriebliche Umgangsformen und können sich in einem geschäftlichen Umfeld kommunikativ sicher bewegen.
Sie sind in der Lage Störungen in der Kommunikation zu erkennen, zu analysieren sowie konstruktive Lösungen hierfür zu entwickeln und umzusetzen. Dabei können sie sowohl auf technische Gestaltungsregeln zurückgreifen (z. B. Regeln des Verkaufsgesprächs, Regeln des Telefonierens) als auch abstrakte Kriterien der Kommunikationsgestaltung (z. B. Inhalts- und Beziehungsebene, vier-Ohren-Modell, ich-Botschaften etc.) berücksichtigen. Sie erkennen die Notwendigkeit von metakommunikativer Verständigung im Falle gestörter Kommunikation.
Die SuS können die Sprache zur argumentativen Verständigung über die Ziele und Mittel gemeinsamen Handelns einsetzen und entsprechende Gesprächssituationen gestalten. Sie haben die Relevanz argumentativer Verständigung im alltäglichen Handeln erkannt und verinnerlicht; sie meiden nicht-argumentative Kommunikationsformen (Drohung, Überredung, Appell) und widersetzen sich diesen in geeigneter Weise. Sie sind bereit und in der Lage, die Argumente anderer zu verstehen und kritisch zu überprüfen, dabei zeigen sie Empathie für die Situation und die Interessenlage ihres Gegenüber. Sie sind in der Lage, eigene Positionen klar, differenziert und strukturiert darzustellen und argumentativ zu vertreten und sie sind bereit, Gegenargumente anzuhören, abzuwägen und ggf. zu berücksichtigen.
(SIK 1) Gestalten beruflicher Gesprächssituationen |
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LF | Kompetenzen | Wissensbasis | |||
LF01 |
Die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass Kolleginnen und Kollegen sowie Mitschülerinnen und Mitschüler andere Vorstellungen zu Sachverhalten, Arbeitsprozessen usw. haben und sind bereit, sich über unterschiedliche Vorstellungen auszutauschen und andere Vorstellungen zu respektieren. |
Regeln des kommunikativen Umgangs im betrieblichen und schulischen Umfeld |
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LF02 |
Die SuS können adressatengerecht bei der Abwicklung der Büroprozesse kommunizieren. Sie können sich verbal und nonverbal ausdrücken. (Hinweis: Wird zunächst stehen gelassen, wenn in Sequenzierung bzw. Mikroplanung keine konkreten Lernaufgaben erstellt werden: Löschen!) |
Aktives Zuhören Körperhaltung Optimierungsmöglichkeiten zur Arbeitsplatz- und Arbeitsraumgestaltung Einladungen zu Meetings Protokolle schreiben Checkliste erstellen |
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LF03 |
Die SuS können situationsangemessen mündlich und schriftlich mit Kunden kommunizieren. (Sie können bei der Kommunikation mit ausländischen Kunden unter Berücksichtigung kultureller Aspekte adäquat reagieren.) |
Kulturelle Gepflogenheiten | |||
LF04 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF05 |
Die Schülerinnen und Schüler können einen Fragebogen in der Marktforschung auf der Basis vorgegebener Elemente als Formular mit einem Textverarbeitungsprogramm gestalten. Sie können einen Werbebrief formulieren und mit einem Textverarbeitungsprogramm gestalten. Die Schülerinnen und Schüler können in der Gruppe ihre Meinung artikulieren und begründen. |
Erstellen eines Fragebogens: verschiedene Fragetypen, Anordnung der Fragen, Plausibilitätsprüfung |
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LF06 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF07 |
Die SuS können Gesprächssituationen sach- situations- und adressatengerecht gestalten und bewältigen, um betriebliche Ziele und Interessen auf funktionaler Ebene um- bzw. durchzuset-zen. Diese Situationen sind vorwiegend marktbezogen, können aber auch im innerbetriebli-chen Kontext stehen (Mitarbeiter der Personalabteilung). Dabei beherrschen Sie grundlegen-de geschäftliche Umgangsformen und können sich im beruflichen Umfeld kommunikativ sicher bewegen. |
Gesprächsregeln Gesprächsphasen/-strukturierung Rahmenbedingungen von Gesprächen (z. B. Diskretion, Ruhe, Vertraulichkeit) Inhalts- und Beziehungsebene Vier-Ohren-Modell Gewaltfreie Kommunikation Ich-Botschaft Fragetechnik Argumentationstechnik Methoden der Einwandbehandlung
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LF08 |
Die SuS sind in der Lage, Vorstellungsgespräche verständig vorzubereiten, die Durchführung dieser Gespräche zu unterstützen und zu dokumentieren. Sie kennen Kriterien für eine gelungene Kommunikation im Bewerbungsgespräch und können anhand dieser Bewerbungsgespräche beurteilen. Die SuS können ihr eigenes Kommunikationsverhalten reflektieren und zielgerichtet weiterentwickeln. Sie sind in der Lage, das Kommunikationsverhalten ihrer Kolleginnen und Kollegen kriteriengeleitet zu beurteilen und diesen unter Berücksichtigung von Feedbackregeln situativ angemessene Rückmeldungen darauf zu geben. |
Gesprächsführung Eigenbeurteilung Fremdwahrnehmung Feedbackregeln |
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LF09 |
- kein Schwerpunkt - |
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LF10 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF11 |
Die SuS können einen eigenen Standpunkt zu unterschiedlichen Optimierungsmaßnahmen entwickeln und diesen in einem Gesprächskreis überzeugend und angemessen vertreten. |
Argumentationstechniken Gesprächsführung |
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LF12 |
Die SuS können sowohl intern mit Mitarbeiten, insb. mit Teilnehmern von Veranstaltungen und Geschäftsreisen als auch extern mit Marktpartnern mündlich bzw. fernmündlich sach-, situations- und adressatengerecht kommunizieren. Auf der internen Ebene sind sie in der Lage, über Sachverhalte zu informieren und Abstimmungsgespräche zielgerichtet zu führen. Bei der Kommunikation mit externen Marktpartnern sind sie in der Lage, in Verhandlungen mit Dienst-leistern ihr Anliegen zu artikulieren und die Interessen des Betriebs zu vertreten. |
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LF13 |
SuS können adressatengerecht kommunizieren,ggf. unter Anwendung projektbezogener Software.Sie können sich verbal und nonverbal ausdrücken. |