SIK 1: Gestalten beruflicher Gesprächssituationen

Die SuS können mündliche und fernmündliche Gesprächssituationen sach-, situations- und adressatengerecht bewältigen und gestalten, die funktional auf das Um- und Durchsetzen betrieblicher Ziele und Interessen nach außen und innen gerichtet sind. Dazu gehören marktbezogene Kommunikationen (Verhandlungen im Zusammenhang des Anbietens und Präsentierens von Waren, des Beratens und der Serviceleistung, des Kaufens und Verkaufens, des Lösens von Konflikten im Zusammenhang des Verpflichtungs- und Erfüllungsgeschäfts) und innerbetriebliche Kommunikationssituationen (Mitteilung von Sachverhalten, mündliche Berichte, Präsentationen, Abstimmungsgespräche, Briefings). Sie beherrschen grundlegende geschäftliche und innerbetriebliche Umgangsformen und können sich in einem geschäftlichen Umfeld kommunikativ sicher bewegen.

Sie sind in der Lage Störungen in der Kommunikation zu erkennen, zu analysieren sowie konstruktive Lösungen hierfür zu entwickeln und umzusetzen. Dabei können sie sowohl auf technische Gestaltungsregeln zurückgreifen (z. B. Regeln des Verkaufsgesprächs, Regeln des Telefonierens) als auch abstrakte Kriterien der Kommunikationsgestaltung (z. B. Inhalts- und Beziehungsebene, vier-Ohren-Modell, ich-Botschaften etc.) berücksichtigen. Sie erkennen die Notwendigkeit von metakommunikativer Verständigung im Falle gestörter Kommunikation.

Die SuS können die Sprache zur argumentativen Verständigung über die Ziele und Mittel gemeinsamen Handelns einsetzen und entsprechende Gesprächssituationen gestalten. Sie haben die Relevanz argumentativer Verständigung im alltäglichen Handeln erkannt und verinnerlicht; sie meiden nicht-argumentative Kommunikationsformen (Drohung, Überredung, Appell) und widersetzen sich diesen in geeigneter Weise. Sie sind bereit und in der Lage, die Argumente anderer zu verstehen und kritisch zu überprüfen, dabei zeigen sie Empathie für die Situation und die Interessenlage ihres Gegenüber. Sie sind in der Lage, eigene Positionen klar, differenziert und strukturiert darzustellen und argumentativ zu vertreten und sie sind bereit, Gegenargumente anzuhören, abzu­wägen und ggf. zu berücksichtigen.

 (SIK 1) Gestalten beruflicher Gesprächssituationen
LF Kompetenzen Wissensbasis
LF01 bk-blau

Die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass Kolleginnen und Kollegen sowie Mitschülerinnen und Mitschüler andere Vorstellungen zu Sachverhalten, Arbeitsprozessen usw. haben und sind bereit, sich über unterschiedliche Vorstellungen auszutauschen und andere Vorstellungen zu respektieren.

Sie verstehen, dass mündliche Kommunikation in betrieblichen Zusammenhängen in einer anderen Art und Weise erfolgt als im privaten Umfeld und sind bereit, ihre Kommunikation entsprechend auszurichten.

Regeln des kommunikativen Umgangs im betrieblichen und schulischen Umfeld

LF02
bk-blau

Die SuS können adressatengerecht bei der Abwicklung der Büroprozesse kommunizieren.

Sie können sich verbal und nonverbal ausdrücken. (Hinweis: Wird zunächst stehen gelassen, wenn in Sequenzierung bzw. Mikroplanung keine konkreten Lernaufgaben erstellt werden: Löschen!)

Aktives Zuhören

Körperhaltung

Optimierungsmöglichkeiten zur Arbeitsplatz- und Arbeitsraumgestaltung

Einladungen zu Meetings

Protokolle schreiben

Checkliste erstellen

LF03 bk-blau

Die SuS können situationsangemessen mündlich und schriftlich mit Kunden kommunizieren.

(Sie können bei der Kommunikation mit ausländischen Kunden unter Berücksichtigung kultureller Aspekte adäquat reagieren.)

Kulturelle Gepflogenheiten
LF04 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
LF05 bk-blau

Die Schülerinnen und Schüler können einen Fragebogen in der Marktforschung auf der Basis vorgegebener Elemente als Formular mit einem Textverarbeitungsprogramm gestalten. Sie  können einen Werbebrief formulieren und mit einem Textverarbeitungsprogramm gestalten. Die Schülerinnen und Schüler können in der Gruppe ihre Meinung artikulieren und begründen.

Erstellen eines Fragebogens: verschiedene Fragetypen, Anordnung der Fragen, Plausibilitätsprüfung

LF06 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
LF07 bk-blau

Die SuS können Gesprächssituationen sach- situations- und adressatengerecht gestalten und bewältigen, um betriebliche Ziele und Interessen auf funktionaler Ebene um- bzw. durchzuset-zen. Diese Situationen sind vorwiegend marktbezogen, können aber auch im innerbetriebli-chen Kontext stehen (Mitarbeiter der Personalabteilung). Dabei beherrschen Sie grundlegen-de geschäftliche Umgangsformen und können sich im beruflichen Umfeld kommunikativ sicher bewegen.

Die SuS sind dafür sensibilisiert, auf verbale und nonverbale Äußerungen des Gesprächspart-ners zu achten, um entsprechend reagieren zu können. Insbesondere sind sie in der Lage Kommunikationsstörungen zu erkennen und zu analysieren, um zu einer konstruktiven Lösung zu kommen. Zur Einschätzung der Situation sind sie in der Lage, die Bedingungen der spezifischen Situation und die Interessenlage des Gesprächspartners mit einzubeziehen.

Die SuS haben die Relevanz argumentativer Verständigung erkannt und verinnerlicht. In die-sem Zusammenhang können sie zum einen Sprache zur argumentativen Verständigung sicher einsetzen, sind aber andererseits bereit und in der Lage, die Argumente anderer anzuhö-ren, zu verstehen, kritisch zu hinterfragen, abzuwägen und ggfs. solche Gegenargumente auch zu berücksichtigen. Sie meiden nicht-argumentative Kommunikationsformen (z. B. Drohung, Appell, Überredung) und widersetzen sich diesen.

Die SuS sind in der Lage, Vorstellungsgespräche verständig vorzubereiten, die Durchführung dieser Gespräche zu unterstützen und zu dokumentieren. Sie kennen Kriterien für eine gelun-gene Kommunikation im Bewerbungsgespräch und können anhand dieser Bewerbungsge-spräche beurteilen.

Die SuS können ihr eigenes Kommunikationsverhalten reflektieren und zielgerichtet weiterentwickeln.

Sie sind in der Lage, das Kommunikationsverhalten ihrer Kolleginnen und Kollegen kriteriengeleitet zu beurteilen und diesen unter Berücksichtigung von Feedbackregeln situativ angemessene Rückmeldungen darauf zu geben.

Gesprächsregeln

Gesprächsphasen/-strukturierung

Rahmenbedingungen von Gesprächen (z. B. Diskretion, Ruhe, Vertraulichkeit)

Inhalts- und Beziehungsebene

Vier-Ohren-Modell

Gewaltfreie Kommunikation

Ich-Botschaft

Fragetechnik

Argumentationstechnik

Methoden der Einwandbehandlung

 

LF08 bk-blau

Die SuS sind in der Lage, Vorstellungsgespräche verständig vorzubereiten, die Durchführung dieser Gespräche zu unterstützen und zu dokumentieren. Sie kennen Kriterien für eine gelungene Kommunikation im Bewerbungsgespräch und können anhand dieser Bewerbungsgespräche beurteilen.

Die SuS können ihr eigenes Kommunikationsverhalten reflektieren und zielgerichtet weiterentwickeln.

Sie sind in der Lage, das Kommunikationsverhalten ihrer Kolleginnen und Kollegen kriteriengeleitet zu beurteilen und diesen unter Berücksichtigung von Feedbackregeln situativ angemessene Rückmeldungen darauf zu geben.

Gesprächsführung

Eigenbeurteilung

Fremdwahrnehmung

Feedbackregeln

LF09 bk-grau

- kein Schwerpunkt -

 

LF10 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
LF11 bk-blau

Die SuS können einen eigenen Standpunkt zu unterschiedlichen Optimierungsmaßnahmen entwickeln und diesen in einem Gesprächskreis überzeugend und angemessen vertreten.

Argumentationstechniken

Gesprächsführung

LF12 bk-blau

Die SuS können sowohl intern mit Mitarbeiten, insb. mit Teilnehmern von Veranstaltungen und Geschäftsreisen als auch extern mit Marktpartnern mündlich bzw. fernmündlich sach-, situations- und adressatengerecht kommunizieren. Auf der internen Ebene sind sie in der Lage, über Sachverhalte zu informieren und Abstimmungsgespräche zielgerichtet zu führen. Bei der Kommunikation mit externen Marktpartnern sind sie in der Lage, in Verhandlungen mit Dienst-leistern ihr Anliegen zu artikulieren und die Interessen des Betriebs zu vertreten.

 
LF13 bk-blau

SuS können adressatengerecht kommunizieren,ggf. unter Anwendung projektbezogener Software.Sie können sich verbal und nonverbal ausdrücken.