BWP 6: Bürowirtschaft
Die SuS verstehen, dass die zentrale Aufgabe der Bürowirtschaft in der wirtschaftlichen Bereitstellung, Pflege und Organisation der Ressourcen und Unterstützungsleistungen besteht, die für die Durchführung der kaufmännischen Prozesse erforderlich sind. Die SuS verstehen den Zusammenhang zwischen den Büroprozessen und dem Leistungsprozess des Unternehmens. Sie erkennen, dass die Abwicklung dieser Prozesse eine Auswirkung auf die Wertschöpfung des Unternehmens hat und verstehen, dass sie mit ihrer Tätigkeit einen wichtigen Beitrag zur Qualität des Produktes leisten.
Die SuS kennen und verstehen die zentralen Büroprozesse in diesem Sinne, sie wissen um ihre Aufgaben bei diesen Prozessen, also bei der
- Gestaltung der unternehmensinternen Kommunikation und Dokumentation,
- Büro- und Arbeitsplatzgestaltung,
- Unterstützung der Kommunikation mit Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit,
- Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von internen und externen Veranstaltungen,
- Planung und Organisation von Geschäftsreisen
und können diese professionell erledigen.
Die SuS können Informationen anhand verschiedener Kriterien einordnen (z. B. mündlich/schriftlich, intern/extern, vertraulich, dringend) und unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, rechtlicher und formaler Aspekte entgegennehmen, bearbeiten, weiterleiten, dokumentieren und aufbewahren. Die SuS verstehen die unternehmensinternen Informationsflüsse, Kommunikationswege und -systeme. Sie können Störungen identifizieren und auf dieser Grundlage Vorschläge zur Optimierung der Informationsflüsse unterbreiten.
Die SuS erkennen, dass die Abwicklung der Büroprozesse unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte, der Unternehmensziele und der Kundenorientierung ganz wesentlich durch die Organisation des Büros und des Arbeitsplatzes bestimmt wird.
Die SuS kennen unterschiedliche Möglichkeiten der Bürogestaltung (Raumform, Licht, Luft, Klima, Temperatur) und ergonomische Anforderungen an zweckmäßige Einrichtungsgegenstände (Bürostuhl, Schreibtisch, Bildschirm und andere Bürogeräte). Sie können begründete Vorschläge zur Büro- und Arbeitsplatzgestaltung unter Berücksichtigung ökonomischer, rechtlicher, ökologischer und gesundheitlicher Aspekte sowie spezieller betriebliche Erfordernisse entwickeln.
Sie sind in der Lage, unternehmensspezifische Anforderungen an Bürotechnik zu ermitteln, Vorschläge zur Weiterentwicklung der Kommunikations- und Informationsstrukturen und -technologien zu entwickeln und unter Berücksichtigung rechtlicher, ökonomischer, ökologischer, gesundheitlicher und ergonomischer Gesichtspunkte geeignete Bürogeräte zu beschaffen.
(BWP 6) Bürowirtschaft |
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LF | Kompetenzen | Wissensbasis | |||
LF01 |
Die SuS kennen das Sekretariat als unterstützenden Bereich für alle Unternehmensfunktionen. |
Verortung des Sekretariats im Organigramm der baerio GmbH |
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LF02 |
Die SuS verstehen das Büromanagement als unterstützenden Prozess für die Leistungsprozesse des Unternehmens. Sie verstehen, dass der Schwerpunkt des Büromanagements das Dokumentenmanagement ist, mit dem sichergestellt werden soll, dass die richtigen Informationen zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle bereitgestellt werden. Die SuS kennen die internen Kommunikationswege und können Schriftstücke (Informationen) unter Berücksichtigung des Datenschutzes auf geeignetem Weg an die richtigen Adressaten weiterleiten. Die SuS können für zu versendende Schriftstücke unter Berücksichtigung von Qualität und Kosten geeignete Versanddienstleister suchen, die Schriftstücke versandfertig machen und zum Versand aufgeben. Die SuS können den Schriftverkehr kategorisieren und entsprechend sichern oder entsorgen. Die SuS können unter Berücksichtigung gesetzlicher und betrieblicher Aspekte entscheiden, welche Schriftstücke wie lange und in welcher Ablageform aufbewahrt werden sollten/müssen. Die SuS können unter Berücksichtigung von Wichtigkeit und Dringlichkeit Termine planen und entsprechend priorisieren. Die SuS können Sitzungen vor- und nachbereiten. Die SuS können Ihren Arbeitsplatz unter Berücksichtigung gesundheitlicher, ergonomischer, ökologischer und ökonomischer Aspekte so einrichten, dass Sie ihre Arbeitsabläufe optimal erledigen können. Sie können beurteilen, welche Bürotechnik und Büromöbel sie für die Optimierung ihres Arbeitsprozesses benötigen und wo sie diese im Büro im Sinne eines optimalen Arbeitsablaufs anordnen. Die SuS kennen verschiedene Bürogeräte, die die Posteingangs- und -ausgangsbearbeitung unterstützen. |
Dokumentenmanagement (auch digital) Aufbewahrung von Schriftgut, Aufbewahrungsfristen, Datensicherheit, Speichermedien s. Prozesskette: Postausgang Papierformate, Postgebühren (LF3?), Entgeltberechnung Aufbewahrungsfristen, Aktenvernichtung |
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LF03 |
Die SuS können die im Rahmen der Auftragsbearbeitung zu bearbeitenden Belege und Geschäftsbriefe unter Berücksichtigung von rechtlichen Vorgaben und betrieblichen Erfordernissen bearbeiten und verwalten. |
Registratur Kaufmännische Bestandteile der Rechnung |
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LF04 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF05 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF06 |
Die SuS können den zeitlichen und organisatorischen Ablauf der Belegbearbeitung in der Buchhaltung beschreiben. Sie erkennen den Zusammenhang zwischen der routinemäßigen Datenerfassung in chronologischer Reihenfolge und den verschiedenen Auswertungssystemen. Sie kennen die relevanten Ordnungs- und Ablagesysteme und können mit diesen regelkonform arbeiten. |
Belegarten Rechnungsprüfung (sachliche und rechnerische) Arbeitsprozesse in der EDV-Buchhaltung Ordnungs- und Ablagesysteme |
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LF07 |
Die SuS kennen die Möglichkeiten, die mündliche Kommunikation durch die zielgerichtete Nutzung von bürotechnischen Geräten effektiver zu gestalten oder Gespräche zu dokumentieren. |
Einsatz von Telefon, Internet-Telefonie, Bildtelefonie, Telefonkonferenz Aufzeichnung von Gesprächen mit Diktiergerät |
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LF08 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF09 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF10 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF11 | |||||
LF12 |
Die SuS nutzen alle bürotechnischen Geräte/Programme, betriebsinterne und externe Kommunikationsmittel, um unterschiedliche Veranstaltungen und Reisen gem. Zielsetzung/Zweck... ...vorzubereiten, ...zu begleiten und ...nachzubereiten. |
Veranstaltungsarten (Sitzung, Konferenz, Videokonferenz, Kongress, Messe, Seminar, Webinar, Tagung) To-Do-Liste erstellen und nach Dringlichkeit und Wichtigkeit unterscheiden, Angebote einholen und vergleichen, Räume/Verkehrsmittel buchen, Programm für Teilnehmer erstellen, Rahmenprogramm erstellen, Einladungen mit Anreisebeschreibung formulieren, Reisepläne lückenlos erstellen Namensschilder erstellen, Sitzordnung erstellen, Teilnehmermappen zusammenstellen, Feedbackbogen erstellen Dokumentation/Protokoll erstellen, Teilnahmebescheinigung erstellen und versenden, Dankesschreiben formulieren, Rechnungen externer DL prüfen, bezahlen, Kosten- und Nutzenanalyse erstellen |
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LF13 | - kein Schwerpunkt - |