PLA 3: Selbständig lernen
Die SuS erkennen, dass langfristig wirksames Lernen nur durch aktive und intensive Auseinandersetzung mit den Lernaufgaben möglich wird und dass der Schlüssel zu erfolgreichem Lernen bei ihnen selbst liegt. Sie erkennen den beruflichen Kompetenzerwerb auf der Grundlage fundierten Zusammenhangs- und Hintergrundwissens als zentrales Erfolgskriterium ihrer Berufsausbildung. Sie verstehen den Zusammenhang zwischen ihrem Kompetenzprofil und den schulischen Lernangeboten und sind sich ihrer individuellen Ausbildungsschwerpunkte bewusst. Sie bemühen sich aktiv, betriebliches und schulisches Lernen aufeinander zu beziehen.
Die SuS analysieren und bewerten mit Unterstützung der Lehrer und Ausbilder ihren Lernstand, identifizieren Defizite und setzen sich individuelle Lernziele. Sie können selbstständig und eigenverantwortlich Schritte einleiten, um eventuelle Lerndefizite auszugleichen. Dabei nutzen sie unterstützende Instrumente wie bspw. Kompetenzraster oder ihr Portfolio.
Sie kennen ihren Lerntyp und wissen, welche Lernstrategien und –techniken sie bevorzugen und leiten daraus konstruktive Konsequenzen ab. Sie sind in der Lage, ihr Lernverhalten kritisch zu reflektieren und daraus ggf. Konsequenzen für die Zukunft abzuleiten. Sie sind in der Lage das Unterrichtsgeschehen und ihre eigene Rolle darin zu reflektieren und aktiv zur Schaffung einer positiven Lernatmosphäre beizutragen.
Die SuS sind bereit und in der Lage, sich konstruktiv in Gruppenarbeitsprozesse einzubringen, dafür Verantwortung zu übernehmen und in diesem Rahmen auch leistungsschwächere Mitschüler zu unterstützen. Sie kennen Qualitätskriterien und soziale Mechanismen der Gruppenarbeit, und können auch mit kritischen Arbeitsphasen konstruktiv umgehen.
(PLA 3) Selbständig lernen | |||||
LF | Kompetenzen | Wissensbasis | |||
LF01 |
Die SuS werden sich bewusst, dass langfristig wirksames Lernen nur durch aktive und intensive Auseinandersetzung mit den Lernaufgaben möglich wird und dass der Schlüssel zu erfolgreichem Lernen bei ihnen selbst liegt. Sie haben erkannt, dass sie über die Lernorte Betrieb und Schule hinweg selbst dafür verantwortlich sind, ihr Kompetenzprofil auszubilden. Sie sind in der Lage, das Unterrichtsgeschehen und ihre eigene Rolle darin zu reflektieren und aktiv zur Schaffung einer positiven Lernatmosphäre beizutragen. Sie haben verstanden, dass Fehler Lernchancen sind und sind bereit, Fehler zuzulassen, zuzugeben und aus Fehlern zu lernen. |
Einsatz von Selbstlerninstrumenten wie Kann-Listen, Kompetenzrastern und Portfolio Schülerrolle, Klassenregeln, Feedbackregeln Reflektion als fester Bestandteil des Lern- und Arbeitsprozesses |
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LF02 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF03 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF04 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF05 | Die Schülerinnen können im Rahmen der Marketingstrategie die geeigneten Maßnahmen selbstständig planen, realisieren und evaluieren. | ||||
LF06 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF07 |
Die SuS sind in der Lage, ihren Lernstand zu analysieren und zu bewerten und auf dieser Grundlage Entwicklungsbedarfe zu identifizieren. |
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LF08 |
- kein Schwerpunkt - |
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LF09 |
- kein Schwerpunkt - |
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LF10 |
- kein Schwerpunkt - |
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LF11 | - kein Schwerpunkt - | ||||
LF12 |
Die SuS können gemäß der vollständigen Handlung selbstständig Veranstaltungen und Geschäftsreisen vor- und nachbereiten. |
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LF13 | - kein Schwerpunkt - |