SIK 2: Kooperieren im Team

Die SuS sind in der Lage, gemeinsam mit anderen konstruktiv und produktiv in Teams zusammenzuarbeiten. Sie tragen zur Teambildung bei, indem sie gemeinsam die Zielfindung, die Situationsklärung, die Handlungsplanung, die Handlungsausführung und Evaluation aktiv mittragen und verantworten. Die SuS sind bereit und in der Lage, die ihnen zugewiesene (oder von ihnen übernommene) Rolle anzunehmen und verantwortlich auszuüben. Sie sind bereit und in der Lage eigene Verhaltensweisen sowie die Verhaltensweisen anderer unter funktionalen und gruppendynamischen Gesichtspunkten zu analysieren und zu reflektieren. Die SuS sind konflikt- und kritikfähig, pflegen eine angemessene Feedbackkultur und tragen so zur Arbeitsfähigkeit und zum Erfolg der Teamarbeit bei.

 (SIK 2) Kooperieren im Team
LF Kompetenzen Wissensbasis
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Die SuS verstehen, dass die Fähigkeit im Team kooperativ zu arbeiten eine wichtige Anforderung in ihrem Beruf darstellt. Sie erkennen die Funktion und den Nutzen einer kooperativen Zusammenarbeit und arbeiten im Betrieb kooperativ mit Kolleginnen und Kollegen zusammen.

Konfliktbewältigung

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Die SuS verstehen, dass die Fähigkeit im Team zu arbeiten eine wichtige Anforderung im Beruf darstellt. Sie eruieren die Funktion und den Nutzen einer kooperativen Zusammenarbeit und sind bereit, im Betrieb mit Kolleginnen und Kollegen und in der Berufsschule mit Mitschülerinnen und -schülern zusammenzuarbeiten.

Die SuS sind sich bewusst, dass es im Beruf notwendig ist, sich konstruktiv in Gruppenarbeitsprozesse einzubringen, dafür Verantwortung zu übernehmen und in diesem Rahmen auch leistungsschwächere Kollegen/Mitschüler zu unterstützen.

 

LF03 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
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Die Schülerinnen und Schüler können im Team bei Vertragsstörungen lösungsorientierte Strategien entwickeln.

Teamregeln
Selbstreflexionsbogen
Punktekonto 

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Die Schülerinnen und Schüler können einen Werbeplan im Team erarbeiten. Sie respektieren Meinungen und Ansichten anderer und erkennen deren Nutzen für die Erarbeitung eines gemeinsamen Werbeplans. Die Schülerinnen und Schüler können sich kritisch mit ihren Arbeitsergebnissen auseinandersetzen und konstruktiv Feedback aufnehmen.

Beherrschen von Gesprächsregeln bzw. Regeln für die Teamarbeit

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LF07 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
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Die SuS verstehen, dass für eine motivierte und erfolgreiche Zusammenarbeit kooperatives Handeln unter Kollegen und Vorgesetzten notwendig ist. Sie kennen Maßnahmen, um die betriebsinterne Zusammenarbeit zu fördern und können deren Erfolgsaussichten beurteilen.

 
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- kein Schwerpunkt -

 
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Die SuS erkennen die Bedeutung der Kommunikation mit den ausführenden und leitenden Abteilungen eines Unternehmens.

Die SuS erkennen, dass die Auswertung der Zahlen aus der KLR der Teamfähigkeit bedarf, weil man sich mit allen wichtigen Unternehmensbereichen austauschen muss.

Kostenstellenrechnung

LF11 bk-grau - kein Schwerpunkt -  
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Veranstaltungen sind oft nur im Team durchführbar. In diesem Rahmen können SuS Maßnahmen sinnvoll verteilen und Verantwortung übernehmen/übertragen.

 
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SuS erkennen die Vorteile der Teamarbeit, sie erkennen, dass unterschiedliche Persönlichkeiten ein Team stärken und können Kriterien zur Teambildung entwickeln.

Sie organisieren sich eigenständig im Team. Sie identifizieren ihr eigenes Teamprofil (Selbsteinschätzungstest) und ihre persönliche Arbeitsweise und setzen sich kritisch mit ihrer Rolle auseinander. Sie übernehmen Verantwortung innerhalb der Gruppe.

Die SuS sehen verschiedene Meinungen, Wertvorstellungen und Kulturen als Bereicherung an.

SuS erkennen, dass alle Projektbeteiligten aus organisatorisch und hierarchisch festgelegten Strukturen kommen. Diese werden im Projekt aufgelöst, sodass alle Teammitglieder gleichrangig in einem Team arbeiten.

Sie sind kompromissbereit bei der Findung gemeinsamer Arbeitsergebnisse. Sie kennen Regeln/Grundsätze der Zusammenarbeit und sind in der Lage, diese für ihr Team bzw. die Teamarbeit anzuwenden.

SuS können sich im Team einer möglicher Kritik stellen und darauf reagieren.

Die SuS können den Teamfindungsprozess durchlaufen und dabei mit schwierigen Typen im Team und mit Konflikten umgehen. Sie sind in der Lage, Regeln zur Konfliktlösung in den unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung anzuwenden und konstruktives Feedback geben.

Unterschiedliche Teamprofile nach Belbin

Grundsätze für die Zusammensetzung von Projektteams

Teamkultur

Muss und Kann-Beteiligte (Projektleiter, Auftraggeber, Projektteam, Steuerungsgruppe/Lenkungsausschuss)

Kommunikationsregeln

Phasen der Teamentwicklung nach Bruce W. Tuckmann: Forming, Storming, Norming, Performing

Teamkultur, Feedbackkultur