LF08 II Strukturplanung

Version 1.5
Datum:  2015-05-15

Zuletzt bearbeitet von: Casper, Rüssing

Szenario des Lernfeldes

Zunächst verschaffen sich die SuS einen Überblick über die einzelnen Tätigkeitsbereiche in der Personalabteilung und die daraus resultierenden Teilprozesse.
 
Anschließend klären die SuS als Personalsachbearbeiter(innen) der baerio GmbH sowohl rechtliche, (betriebs-)wirtschaftliche als auch organisatorische Rahmenbedingungen für personalwirtschaftliches Handeln und berücksichtigen diese bei der Bearbeitung der verschiedenen Teilprozesse:

-  Ermittlung des Personalbedarfs
-  Personalbeschaffung
-  Personalverwaltung
-  Personalentwicklung sowie Betreuung der Mitarbeiter(innen)
-  Entgeltabrechnung
-  Beendigung von Arbeitsverhältnissen

Dabei müssen sie in Gruppen, arbeitsteilig sowie auch in Einzelarbeit in wechselnden Rollen sowohl aus Arbeitgeber- als auch Arbeiternehmersicht agieren.

Zu Beginn dieses Lernfeldunterrichtes finden sich die SuS in Gruppen zusammen und durchlaufen in dieser Zusammensetzung die gesamten Teilsequenzen. So entsteht das Arbeitsklima einer "kleinen Personalabteilung" und die SuS erfahren Arbeitsteilung und Teamentwicklung in gleichbleibenden Gruppen über die gesamte Lernfeldarbeit hinweg.

Daraus ergibt sich, dass die Leistungsbewertung in erster Linie über Gruppen- und weniger über Einzelleistungen erfolgt und auf das Schreiben von Klassenarbeiten entweder ganz verzichtet oder die Anzahl auf eine Arbeit beschränkt wird.

Teilsequenzen 
(Aufgabe, Problemstellung im Szenario)

Curriculare Funktion
(Erkenntnisschritte,

Kompetenzschwerpunkte)

Zeitbudget/ Verantwortlich

1. Teilsequenz
Personalbedarfsplanung


Die Geschäftsleitung der baerio GmbH erhält durch die Abteilungsleiter immer häufiger Informationen über die zunehmende Arbeitsbelastung der Belegschaft. Sie fordert die Personalabteilung auf, eine aktuelle Mitarbeiterbestandsaufnahme vorzunehmen um entsprechende Maßnahmen vornehmen zu können.



 


Die SuS erkennen, dass die optimale Mitarbeiterausstattung von Strukturmerkmalen des Unternehmens abhängt. Sie nutzen dabei interne und externe Statistiken und lernen diese zu interpretieren und Handlungsempfehlungen für die konkrete Mitarbeiterbedarfsplanung daraus abzuleiten.

Sie erkennen eine dauerhafte Überlastung der Mitarbeiter(innen) durch Überstunden als Indikator für eine externe Personalbeschaffung (Gesundheitsförderung, betriebswirtschaftlicher Vorteil).

Die SuS können ihre Empfehlungen Vorgesetzten gegenüber präsentieren und vertreten.

Angesprochene Kompetenzdimensionen
IBB: -/-
SIK: -/-
PLA: -/-
IuK: Tabellenkalkulationssoftware, ERP-Systeme
BwP: Personalwirtschaft
WuC: -/-
ReN: -/-
SyV: Das System Unternehmung in seiner Umwelt verstehen, Verantwortliches kaufmännisches Denken und Handeln


14 Stunden











 






 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Teilsequenz
Personalbeschaffung


LS_01
Im Rahmen der Personalbedarfsplanung haben die SuS eine offene Stelle in der Abteilung Einkauf der baerio GmbH ermittelt. Sie erstellen Hilfsmittel, um diese Stelle zu besetzen.








LS_02

Der Leiter der Personalabteilung Herr Hagen beauftragt die SuS die Besetzung dieser Stelle vorzubereiten und den Auswahlprozess zu begleiten.

 





Die SuS stellen verschiedene Wege der Personalbeschaffung gegenüber und erstellen arbeitsteilig Instrumente und Dokumente für die Unterstützung des Ausschreibe- und Einstellungsprozesses (Rekrutierungsstrategie). Dabei beachten Sie rechtliche Normen (AGG) und betriebsinterne Vorgaben.

Die SuS präsentieren ihre Instrumente und Dokumente in der Gruppe und stimmen sich ab.



Die Arbeitsgruppen nutzen ihre selbst erstellten Instrumente für die Bewerberauswahl.


Die SuS formulieren die Einladungs- bzw. Absagebriefe und nutzen Textbausteine und Seriendruck zur Bewerkstelligung umfangreicher Auswahlprozesse.

Die Arbeitsgruppen treffen die notwendigen Vorbereitungen (Rollenverteilung, Leitfadenerstellung) für die Auswahlgespräche und führen diese Gespräche durch.

Angesprochene Kompetenzdimensionen

IBB: Berufliche Identität und Berufsrolle
SIK: Gestaltung beruflicher Gesprächssituationen, Kooperieren im Team, interkulturelle Kompetenz, schriftliche Kommunikation 
PLA: -/-
IuK: Textverarbeitungssoftware, Tabellenkalkulationssoftware, (ERP-Systeme)
BwP: Personalwirtschaft, Organisation, Bürowirtschaft,
WuC: -/-
ReN: Rechtsverständnis und Rechtsstruktur, Arbeitsrecht
SyV: -/-


18 Stunden













LF 7 → Abstimmungsgespräch 
2 UStd.














LF 7
→ Bewerbergespräche 
6 UStd.


3. Teilsequenz
Personalverwaltung

LS_01
Aus gegebenem Anlass (unsachgemäßer Umgang mit Personalakten) fordert die Geschäftsleitung eine eingehende Belehrung der Personalsachbearbeiter über den Umgang mit Personalakten und zur Einhaltung des Datenschutzes.

Zeitgleich erfolgt die Einstellung der neuen Sachbearbeiterin Einkauf Anke Kruse.   

 

LS_02
Die befreundete Müggelmann & Company Vertriebsgesellschaft mbH bittet um eine schriftliche Auskunft über eine ehemalige Mitarbeiterin.




LS_03
Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Herrn Svenson übernimmt die Personalabteilung die Einsatzplanung für die Lagerarbeiter und Fahrer für den kommenden Monat.

Außerdem muss für die bislang in Papierform erfassten Urlaubs- und Fehlzeiten ein selbstrechnendes Formular erstellt werden.




Die SuS erkennen die besondere Bedeutung von Personalakten und des Datenschutzes. Sie können alle verfahrenstechnischen Schritte bei der Bearbeitung einer Neueinstellung vornehmen.




Durch die Recherche können sie differenzieren, in welchem Fall und wie eine Personalauskunft erteilt werden kann.



Die SuS können betriebliche Anforderungen und persönliche Belange von Mitarbeiter(innen) abwägen und bei der Einsatz- und Urlaubplanung in Einklang bringen.

 

 

Angesprochene Kompetenzdimensionen
IBB: -/-
SIK: Kooperieren im Team, interkulturelle Kompetenz,
PLA: Informationen erschließen, aufbereiten und nutzen
IuK: Textverarbeitungssoftware, Tabellenkalkulationssoftware, (ERP-Systeme)
BwP: Personalwirtschaft
WuC: -/-
ReN: Rechtsverständnis und Rechtsstruktur, Vertragsrecht, Arbeitsrecht
SyV: -/-


18 Stunden





















4. Teilsequenz
Entgeltabrechnung

LS_01
Im Rahmen einer Überprüfung von Personalstammdaten recherchieren, ergänzen und aktualisieren die SuS fehlende Angaben, z. B. zur Eingruppierung nach TV, Steuerklassen, GKV/PKV, VL, freiwillige soziale Leistungen.


LS_02
Die Gehälter in der baerio GmbH werden – wie in vielen Unternehmen – „vollautomatisch" per SAP abgerechnet, sodass die Auszubildenden die eigentliche Abrechnung im Hinblick auf ihre Ausbildung nur schwierig nachvollziehen können.

Herr Röding von der Aus- und Weiterbildung bittet die MA der Lohn-/Gehaltsbuchhaltung darum, das grundlegende Abrechnungsverfahren per Excel darzustellen.   





Die SuS können anhand der Tätigkeitsmerkmale die entsprechende Entgeltstufe nach Tarifvertrag, den AG-Zuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen sowie ggf. die freiwilligen sozialen Leistungen sowie einen evtl. geldwerten Vorteil recherchieren und das Bruttoentgelt ermitteln.

Sie kennen die Bedeutung der Steuerklassen und der Steuerfreibeträge für die Ermittlung des steuerpflichten Bruttoentgelts.

Sie können unter Berücksichtigung des sozialversicherungspflichtigen Bruttos, der Beitragsbemessungsgrenzen und der aktuellen Sätze die AG-/AN-Beiträge zur Sozialversicherung ermitteln. Adäquat sind Sie sind in der Lage den AG-Zuschuss für Privatversicherte (PKV) zu berechnen.
 
Die SuS können alle Bestandteile einer Entgeltabrechnung erklären und soweit notwendig manuell und DV-gestützt zu berechnen.


Angesprochene Kompetenzdimensionen
IBB: -/-
SIK: -/-
PLA:Informationen erschließen, aufbereiten und nutzen, Kaufmännisch Rechnen
IuK: Tabellenkalkulationssoftware, (ERP-Systeme)
BwP: Personalwirtschaft
WuC: Kosten- und Leistungsdenken, Liquidität und Finanzplanung
ReN: -/-
SyV: -/-

20 UStd.

5. Teilsequenz
Personalbetreuung


Immer wieder zeigte sich in der Vergangenheit, dass in bestimmten wiederkehrenden Personalsituationen improvisiert - und manches Mal nicht angemessen - vorgegangen wurde. Daher entwickeln die Mitarbeiter(innen) der Personalabteilung Konzepte bzw. Checklisten für "besondere Anlässe".





Die SuS erkennen "besondere Anlässe" sowie deren Bedeutung und mögliche Auswirkung sowohl für die/den einzelnen Mitarbeiter(in) als auch für das Unternehmen. Sie wissen um die Notwendigkeit des Handelns und können geeignete Maßnahmen planen und für die jeweilige Situation angemessene Schriftstücke bereitstellen.

 

Angesprochene Kompetenzdimensionen
IBB: Berufsbildung und Berufliche Perspektiven
SIK: -/-
PLA: Informationen erschließen, aufbereiten und nutzen
IuK: Textverarbeitungssoftware
BwP: Personalwirtschaft  
WuC: -/-
ReN: -/-
SyV: -/-

 6 UStd.













6. Teilsequenz
Personalentwicklung




LS_01
Zum Abschluss der Probezeit führt Herr Hagen ein Personalentwicklungsgespräch mit Frau Kruse. 

LS_02
Für zwei Mitarbeitergruppen (kaufmännisch/gewerblich) sollen geeignete Anpassungs-/Aufstiegsfortbildungsmaßnahmen recherchiert und vorgeschlagen werden. 

LS_03
Am Ende des Ausbildungsjahres sind die Beurteilungen für die Auszubildenden zu erstellen. Herr Hagen beauftragt Sie, die Beurteilung von Daniela Willig vorzubereiten.

 




Die SuS erkennen die Notwendigkeit der Personalentwicklung und können geeignete Fortbildungsmaßnahmen (Anpassung/Aufstieg) vorschlagen.


Angesprochene Kompetenzdimensionen
IBB: Berufsbildung und Berufliche Perspektiven
SIK: -/-
PLA: Informationen erschließen, aufbereiten und nutzen
IuK: Textverarbeitungssoftware
BwP: Personalwirtschaft  
WuC: -/-
ReN: -/-
SyV: -/-

14 UStd.












LF 7 →

PEntwicklungsgespräch
4 UStd





7. Teilsequenz
Beendigung von Arbeitsverhältnissen

LS_01
Der Mitarbeiter Arne Krauthoff hat aus einem Nebenraum einen ausrangierten Laptop ohne Absprache mit nach Hause genommen. Nach zwei Wochen, in denen das Gerät bereits gesucht wurde, übergibt er den Laptop reumütig seinem Gruppenleiter, Herrn Reimers, Abteilung Kundendienst. Dieser informiert die Personalabteilung. 

LS_02
Die geschätzte Assistentin der GL, Frau Sánchez, die seit über 15 Jahren für die baerio GmbH tätig ist, möchte aus nachvollziehbaren und dringenden Gründen nach Düsseldorf ziehen. 







 



Die SuS kennen die verschiedenen Möglichkeiten der Beendigung von Arbeitsverhältnissen. Sie können die Wirksamkeit von Kündigungen bewerten und Abmahnungen sowie Kündigungsschreiben formulieren.







Angesprochene Kompetenzdimensionen

IBB: -/-
SIK: Schriftliche berufliche Kommunikation 
PLA: -/-
IuK: Textverarbeitungssoftware
BwP: Personalwirtschaft 
WuC: -/-
ReN: Arbeitsrecht
SyV: -/-

10 UStd.













LF 7 →

Ergebnisoffenes Rollenspiel zum Kündigungswunsch
4 UStd